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Gesundheit

NC-frei im Gesundheitswesen studieren: 4. Gesundheitsdenkertag der SRH Hochschulen mit breitem Vorlesungsangebot

Am 15. August 2024 geben die SRH Hochschulen im Rahmen ihres 4.
Gesundheitsdenkertages einen Einblick in ihre Studiengänge im Gesundheits-
und Sozialwesen. In zahlreichen Online-Vorlesungen können sich
Interessierte ein Bild von den Studieninhalten machen.

Gesundheit braucht kluge Köpfe, bereits heute, aber auch in Zukunft, denn
der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen wird sich in den kommenden Jahren
zunehmend verschärfen. Neben Personal braucht es daher auch innovative
Ideen, um Versorgungslücken zu schließen. Beides möchten die SRH
Hochschulen mit ihrem Studienangebot im Gesundheits- und Sozialwesen
fördern.

Um angehende Studierende zu ermutigen, eine Karriere in diesem Bereich
einzuschlagen, laden die SRH Hochschulen am 15. August 2024 zu ihrem 4.
Gesundheitsdenkertag ein. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um sich
bequem von zu Hause aus über die vielfältigen Studienmöglichkeiten zu
informieren und im Rahmen von spannenden Online-Vorlesungen einen Einblick
in die Studieninhalte zu erlangen. Professor:innen und Dozent:innen werden
dabei über aktuelle Themen und Herausforderungen im Gesundheits- und
Sozialwesen sprechen und die Vorteile eines Studiums an den SRH
Hochschulen aufzeigen.

So wird beispielsweise Eliane von Gunten, Studiengangsleiterin im
Bachelor-Studiengang Ergotherapie an der SRH Hochschule Heidelberg, mit
den Teilnehmenden erarbeiten, wie man unterschiedlichste Zugänge nutzen
kann, um die Therapie bestmöglich an die Klient:innen und ihre Bedürfnisse
anzupassen. Unterdessen erklärt Prof. Dr. Brit Reimann-Bernhardt vom SRH
Campus Dresden in ihrer Vorlesung zum Thema „Braucht Schule die Soziale
Arbeit?“, wie sich Soziale Arbeit in den Schulalltag integrieren lässt.
Weitere Vorlesungen wird es z. B. zu den Studiengängen Logopädie,
Psychologie, Musiktherapie oder Medizinpädagogik geben.

Praxisorientiertes Studium mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten

Was alle Studiengänge an den SRH Hochschulen eint, ist die Lehre nach dem
CORE-Prinzip, mit dem die SRH das eigenverantwortliche und aktive Lernen
in den Fokus stellt. Neben essenziellen Fach- und Methodenkompetenzen
erlangen die Studierenden dabei auch Sozial- und Selbstkompetenzen, die
sie bereits während des Studiums oder nach dem Berufseinstieg in der
Praxis anwenden können. Dadurch – und durch die individuelle Betreuung –
werden die Studierenden optimal auf ihre Karriere vorbereitet und das ohne
NC als Einstiegshürde. Statt auf den Notendurchschnitt legen die SRH
Hochschulen Wert auf die individuelle Motivation und Eignung für das
Studium.

Wer mehr zum Studium an den SRH Hochschulen erfahren möchte, kann sich
unter folgendem Link zum Gesundheitsdenkertag anmelden:
https://www.eventbrite.de/e/nc-frei-gesundheit-studieren-4
-gesundheitsdenkertag-der-srh-hochschulen-tickets-943376543637

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Das EU-Projekt ENDOTARGET trägt zum besseren Verständnis rheumatischer Erkrankungen bei

Das Forschungsprojekt ENDOTARGET, untersucht  die Zusammenhänge zwischen
Darmmikrobiota, intestinaler Permeabilität und systemischer Endotoxämie,
um die auslösenden Faktoren für den Übergang von Gesundheit zu Krankheit
bei rheumatischen Erkrankungen wie Osteoarthritis (OA), rheumatoider
Arthritis (RA) und Spondylarthritis (SpA) zu entschlüsseln. Bei einem
Treffen in Italien diskutieren die Projektpartner jüngste Fortschritte und
Meilensteine.

Das Forschungsprojekt ENDOTARGET, untersucht  die Zusammenhänge zwischen
Darmmikrobiota, intestinaler Permeabilität und systemischer Endotoxämie,
um die auslösenden Faktoren für den Übergang von Gesundheit zu Krankheit
bei rheumatischen Erkrankungen wie Osteoarthritis (OA), rheumatoider
Arthritis (RA) und Spondylarthritis (SpA) zu entschlüsseln. Es wird von
der EU mit rund 7 Millionen Euro gefördert und hat seit seinem Start im
Januar 2023 wichtige Meilensteine erreicht.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützt als Projektpartner die
Kommunikations- und Verbreitungsaktivitäten des Projektes sowie die
Verwertung der Forschungsergebnisse.

Unter der Leitung des Universitätskrankenhauses HUS Helsinki hat das
ENDOTARGET Konsortium in neun miteinander verknüpften Arbeitspaketen aktiv
zusammengearbeitet, um die Forschung und Innovation in diesem Bereich
voranzutreiben. Nach sechs Monaten intensiver Arbeit kam das Konsortium
vom 11. bis 12. April in Neapel, Italien, auf Einladung des
Projektpartners Universität Kampanien erneut zusammen.
Während dieses Treffens führten die Partner umfassende Diskussionen über
die Fortschritte und Herausforderungen der verschiedenen Arbeitspakete.

Einige Einblicke in die aktuelle Arbeit des ENDOTARGET Projekts:
•       Wissenschaftliche Bestrebungen: Im Projekt sind 12 Kohorten
involviert, wobei sich die jüngsten Bemühungen auf die Ausweitung von In-
vitro-Messungen zur Untersuchung von Biomarkern und Lebensstilfaktoren
konzentrieren, die den Übergang von Gesundheit zu Krankheit beeinflussen.
Insbesondere werden Blutproben der Helsinki Businessmen Cohort analysiert,
um Biomarker wie TLR4, Zonulin, LBP, I-FABP, sCD14 und S100A8/A9 mit Hilfe
von Reporterzellassays und Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA) zu
untersuchen.

•       Mechanistische Studien: Es wurden Experimente zu den entzündlichen
Auswirkungen verschiedener bakterieller Lipopolysaccharide auf das
Gelenkgewebe (Chondrozyten-zelllinie) durchgeführt, einschließlich
Proteomik- und RNA-seq-Analysen. Darüber hinaus wird derzeit die erste
Rattenmodellstudie mit systemischer LPS-Verabreichung durchgeführt, um die
Rolle von LPS bei der OA-Entwicklung zu klären.

•       Interventionsstudien: Derzeit laufen drei Interventionsstudien,
darunter eine Studie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei SpA-
Patienten in Finnland, eine Diät-Interventionsstudie (TASTY) in Portugal
zur Analyse der Auswirkungen der mediterranen Ernährung bei RA-Patienten
und die LARA-Studie in Portugal, Finnland und Italien zur Untersuchung der
Wirkung von Larazotid bei unbehandelten RA-Patienten. Die ersten
Ergebnisse werden für Ende 2024 erwartet.

•       Datenintegration und -analyse: Das Konsortium arbeitet an der
Entwicklung eines Vorhersage-tools für rheumatische Erkrankungen, das auf
auf maschinellem Lernen (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) basiert und
später von Klinikern eingestezt werden soll. Die Bemühungen konzentrieren
sich derzeit auf die Extraktion, Standardisierung und Harmonisierung von
Daten, die aus den verschiedenen Studien gesammelt werden.

•       Gemeinsame Bemühungen: Die Partner arbeiten aktiv an
Arbeitspaketen zu den Themen „Ethik, Regularion und GDPR“, „Verbreitung,
Kommunikation und Verwertung“ und „Projektmanagement“ zusammen. Der
kürzlich in Neapel abgehaltene Verwertungs-Workshop erleichterte die
Diskussionen über die erwarteten Projektergebnisse und ihre mögliche
Nutzung.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen:

Pazos-Pérez, A.; et al. The Hepatokine RBP4 Links Metabolic Diseases to
Articular Inflammation. Antioxidants. 2024. doi: 10.3390/antiox13010124

Guillán-Fresco, M.; et al. Formononetin, a Beer Polyphenol with Catabolic
Effects on Chondrocytes. Nutrients. 2023. doi: 10.3390/nu15132959

Charneca, S.; et al. Beyond Seasoning—The Role of Herbs and Spices in
Rheumatic Diseases. Nutrients. 2023. doi: 10.3390/nu15122812

Franco-Trepat, E.; et al. β Boswellic Acid Blocks Articular Innate Immune
Responses: An In Silico and In Vitro Approach to Traditional Medicine.
Antioxidants. 2023. doi: 10.3390/antiox12020371

Projekt Koordinatorenteam
Universitätsklinik Helsinki (HUS), Helsinki, Finnland

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Reanimationsversorgung in Deutschland: DGAI weist auf TV-Berichterstattung zum Thema hin

Wie viele Menschen erleiden pro Jahr in Deutschland einen Herz-
Kreislauf-Stillstand und müssen reanimiert werden? Wie oft werden sie in
diesem Fall von Ersthelfern reanimiert? Wie viele von ihnen erreichen
lebend das Krankenhaus? Und wie viele verlassen es nach einer
erfolgreichen Behandlung wieder bei guter Gesundheit? Fragen wie diese
beantwortet das Deutsche Reanimationsregister unter der Trägerschaft der
Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)
seit mehr als 15 Jahren durch eine umfangreiche Datenerhebung an
inzwischen mehr als 220 Rettungsdiensten in ganz Deutschland.

Die TV-Berichterstattung der ARD und des SWR widmet sich unter dem Titel
„Notfallrettung – Wenn die Hilfe versagt“ nun ebenfalls diesem wichtigen
Thema und bietet eine umfassende Analyse der Notfallrettung in
Deutschland. (16.7. 22.50 Uhr: ARD; 17.7. 20.15: SWR). Der SWR-Reporter
und Arzt Dr. Patrick Hünerfeld hat über Monate hinweg Rettungsdienste
begleitet und die Daten von knapp 300 Rettungsdienstbereichen analysiert.
Diese Berichterstattung beleuchtet die Qualität der Notfallrettung und
zeigt auf, dass die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand stark von
der regionalen Versorgung abhängen.

Die Expertinnen und Experten des Deutschen Reanimationsregisters haben die
Recherche und die Berichterstattung des SWR-Reporters mit Interesse
verfolgt. Auch die am Deutschen Reanimationsregister beteiligten Standorte
wurden im Rahmen der breit angelegten und umfangreichen Umfrage des SWR
angeschrieben. Die DGAI freut sich, dass diese Standorte anhand ihrer
bereits implementierten und routinierten Datenerhebung in ihren
Jahresberichten für das Reanimationsregister auch den Fragenkatalog des
SWR beantworten konnten.

Hohe Bedeutung kontinuierlicher Datenanalyse

„Eine umfangreiche Datenerhebung ist essentiell. Denn nur Daten, die wir
erheben, können wir bewerten und daraus Rückschlüsse für die Versorgung
und für deren Verbesserung ziehen“, erklärt Prof. Dr. Jan-Thorsten
Gräsner, Sprecher der Sektion Notfallmedizin in der DGAI und Sprecher des
Organisationskomitees des Deutschen Reanimationsregisters. Entsprechend
würde er sich freuen, wenn die Berichterstattung des SWR allen Beteiligten
zeigt, wie wichtig es ist, kontinuierlich und wissenschaftlich begleitet
Daten zu erheben. „Unser Ziel ist es, dass alle Rettungsdienststandorte in
Deutschland am Deutschen Reanimationsregister teilnehmen.“ Schon jetzt ist
das Register die größte überregionale Datenbank zur Erhebung und
Auswertung von Reanimationen im Rettungsdienst im deutschsprachigen Raum.
Es bietet teilnehmenden Standorten Benchmarking und individuelle
Jahresberichte, die die Struktur- und Prozessqualität langfristig
überwachen und zu verbessern helfen. Die Anonymität der Daten ist dabei
stets gewahrt. Jederzeit kann die Datenauswertung an jedem Standort
erfolgen – „risikostratifiziert, um klar und fair zu sein“, erklärt Prof.
Gräsner.

„Wir hoffen, dass die Berichterstattung das Bewusstsein für die Bedeutung
der Notfallrettung und Reanimationsversorgung schärft und dazu beiträgt,
die Qualität der Versorgung in ganz Deutschland zu verbessern“, meint
Gräsner. Das Deutsche Reanimationsregister und die DGAI als Träger und
wissenschaftliche Fachgesellschaft haben eben dieses Ziel vor Augen und
setzen dies mit Kampagnen wie der „Woche der Wiederbelebung“, „Schüler
retten Leben“ oder Initiativen wie den „Bad Boller Reanimations- und
Notfallgesprächen“ und der „Resuscitation Academy Deutschland“ um.

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Aktualisierung S3-Leitlinie zum Endometriumkarzinom

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat die S3-Leitlinie zum
Gebärmutterkörperkrebs überarbeitet. Unter anderem gibt es neue
Erkenntnisse zu Risikofaktoren und zur Strahlen- sowie medikamentösen
Therapie, die in die aktualisierten Leitlinienempfehlungen eingeflossen
sind. Ziel der Leitlinie ist es, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten
aufzuzeigen und die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patientinnen
mit Endometriumkarzinomen zu verbessern. Auch die Behandlung seltener
histologischer Subtypen und erblicher Varianten wird thematisiert.

Die S3-Leitlinie entstand unter Federführung der Deutschen
Krebsgesellschaft (DKG), vertreten durch die Arbeitsgemeinschaft
Gynäkologische Onkologie (AGO) und durch die Deutsche Gesellschaft für
Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) sowie unter Mitwirkung von 37
Fachgesellschaften und Organisationen.

Das Endometriumkarzinom ist die häufigste Krebserkrankung der weiblichen
Genitalorgane. In Deutschland zählt es mit etwa 11.000 diagnostizierten
Neuerkrankungen im Jahr zu der fünfthäufigsten Krebserkrankung bei Frauen.
Am häufigsten erkranken sie nach den Wechseljahren, das mittlere Alter bei
Diagnosestellung liegt bei 67 Jahren. Im Jahr 2020 verstarben etwa 2.700
Menschen in Deutschland an einem Endometriumkarzinom.

Risikofaktoren für die Erkrankung an Gebärmutterkörperkrebs
Risikofaktoren für das Auftreten eines Endometriumkarzinoms sind unter
anderem ein spätes Menopausenalter, Diabetes mellitus, ein erhöhter Body-
Mass-Index, eine ovarielle Stimulationstherapie im Rahmen einer
Kinderwunschbehandlung sowie der Einsatz von Tamoxifen bei
Brustkrebspatientinnen. Auch bestimmte erbliche Veranlagungen – etwa im
Rahmen eines Lynch- oder Cowden-Syndroms – erhöhen das Risiko, an
Gebärmutterkörperkrebs zu erkranken. Etwa fünf Prozent aller
Endometriumkarzinome sind darauf zurückzuführen. Der Einfluss von Hormonen
auf das Krebsrisiko ist Gegenstand zahlreicher Studien. Orale
Kontrazeptiva – die Pille – und Intrauterinpessare (Levonorgestrelspirale)
reduzieren das Erkrankungsrisiko. Unstrittig ist, dass eine alleinige
Hormonersatztherapie mit Östrogenen ohne Gestagenschutz ein Risiko-
erhöhender Faktor ist. „Die Studienergebnisse zur kombinierten
Hormonersatztherapie sind uneinheitlich. Relevante Kriterien sind hier die
verwendeten Gestagene und die Anwendungsdauer. Wir als
Leitlinienautorinnen und -autoren vertreten auf Grundlage der publizierten
Studien die Meinung, dass eine sequenziell-kombinierte
Hormonersatztherapie mit einer Anwendungsdauer unter 5 Jahren und unter
Verwendung eines synthetischen Gestagens hinsichtlich des
Endometriumkarzinom-Risikos als sicher anzusehen ist“, sagt Prof. Dr.
Clemens Tempfer, Marien Hospital Herne. Er ist zusammen mit Prof. Dr. Sara
Brucker, Universitätsklinikum Tübingen und Prof. Dr. Eric Steiner,
Gynäkologisches Krebszentrum Rüsselsheim, Koordinator der Leitlinie.

Therapieoptionen
Die Standardbehandlung der Erkrankung ist die vollständige operative
Entfernung der Gebärmutter. Darüber hinaus werden in einem Großteil der
Fälle zudem der Gebärmutterhals, die Eileiter und Eierstöcke entfernt. Oft
werden zudem eine Strahlen- oder Chemotherapie eingesetzt – bei einem
Rezidiv kann eine Immuntherapie angewandt werden. „Die Strahlentherapie
kann in fortgeschritteneren Stadien oder nach einer Operation zum Einsatz
kommen. In der Leitlinie haben wir nun präzisieren können, in welchen
Fällen eine vaginale Brachytherapie – also eine Bestrahlung von der
Scheide aus – und in welchen eine Perkutanbestrahlung – angebracht ist“,
sagt Brucker. „Neue Daten lassen auch darauf schließen, dass in bestimmten
Fällen die Brachytherapie nicht nur das Rückfallrisiko der Patientinnen
minimiert, sondern auch einen positiven Effekt auf das Gesamtüberleben
haben kann – entsprechend haben wir hier die Leitlinienempfehlungen
angepasst.“ Patientinnen mit einem hohen Rezidivrisiko werden oftmals mit
einer Chemotherapie behandelt. Studien zeigen, dass die
Kombinationstherapie aus den Wirkstoffen Carboplatin/Paclitaxel bei einem
Karzinosarkom zu einem besseren progressionsfreien Überleben führen kann.
Für Patientinnen mit einem Rezidiv oder fortgeschrittener Erkrankung
können zudem Immuntherapien infrage kommen, wenn sie zuvor eine
Chemotherapie erhalten haben und einen bestimmten molekularen Subtyp
aufweisen. Bei einer Kombinationstherapie ist laut den
Leitlinienempfehlungen jedoch auf ein ausführliches Toxizitätsmanagement
zu achten, da es zu schwereren Nebenwirkungen kommen kann. Auch hier
wurden die Leitlinienempfehlungen an neue evidenzbasierte Erkenntnisse
angepasst.

Die aktualisierte S3-Leitlinie ist auf dieser Webseite abrufbar:
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/endometriumkarzinom
Zudem sind die Inhalte in der kostenfreien Leitlinien-App integriert.
Android-Smartphone- und iPhone-Nutzer können die Leitlinien-App hier
herunterladen: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/app/

Das Leitlinienprogramm Onkologie
Leitlinien sind systematisch entwickelte Entscheidungshilfen für
Leistungserbringer und Patient*innen zur angemessenen Vorgehensweise bei
speziellen Gesundheitsproblemen. Sie stellen ein wesentliches Instrument
zur Förderung von Qualität und Transparenz medizinischer Versorgung dar.
Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen
Fachgesellschaften (AWMF), die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und die
Deutsche Krebshilfe haben sich mit dem im Februar 2008 gestarteten
Leitlinienprogramm Onkologie das Ziel gesetzt, gemeinsam die Entwicklung
und Fortschreibung sowie den Einsatz wissenschaftlich begründeter und
praktikabler Leitlinien in der Onkologie zu fördern und zu unterstützen.
Mittlerweile umfasst das Leitlinienprogramm 34 S3-Leitlinien, die zu einem
großen Teil auch als laienverständliche Patientenleitlinien vorliegen.
Mehr unter: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/home

Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) – eine Nachfolgeorganisation
des 1900 gegründeten „Comité für Krebssammelforschung“ – ist die größte
wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum.
Die über 8.300 Einzelmitglieder in 25 Arbeitsgemeinschaften, die 16
Landeskrebsgesellschaften und 36 Fördermitglieder sind in der Erforschung
und Behandlung von Krebserkrankungen tätig. Die DKG engagiert sich für
eine Krebsversorgung auf Basis von evidenzbasierter Medizin,
Interdisziplinarität und konsequenten Qualitätsstandards, ist
Mitinitiatorin des Nationalen Krebsplans und Partnerin der „Nationalen
Dekade gegen Krebs“. Mehr: https://www.krebsgesellschaft.de/

Deutsche Gesellschaft für Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
(DGGG)
Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG)
ist eine der großen wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland.
Sie hat sich der Stärkung der Fachgebiete der Frauenheilkunde und
Geburtshilfe verschrieben und fördert das gesamte Fach und seine
Subdisziplinen, um die Einheit des Faches Frauenheilkunde und Geburtshilfe
weiterzuentwickeln. Als medizinische Fachgesellschaft engagiert sich die
DGGG fortwährend für die Gesundheit von Frauen und vertritt die
gesundheitlichen Bedürfnisse der Frau auch in diversen politischen
Gremien. Mehr: https://www.dggg.de/

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