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Lifestyle

Festival Strings Lucerne & Kian Soltani, KKL Luzern, 26. Mai 2023, besucht von Léonard Wüst

Die Festival Strings Lucerne bereit zum Spiel in der Salle blanche des KKL Luzern
Die Festival Strings Lucerne bereit zum Spiel in der Salle blanche des KKL Luzern

Ausführende und Programm
Kian Soltani – Violoncello
Daniel Dodds – Violine & Leitung
Festival Strings Lucerne

NIELS WILHELM GADE
Noveletten für Streichorchester Nr. 1 F-Dur op. 53
ROBERT SCHUMANN
Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»

NIELS WILHELM GADE Noveletten für Streichorchester Nr. 1 F-Dur op. 53

Music Director Daniel Dodds

Die Programmverantwortlichen der Festival Strings Lucerne machen das sehr geschickt mit dem «Konzertaufbau», programmieren zum Start meist eher unbekannte Werke, greifen erst danach in die Kiste mit dem «Grossen Repertoire».

Positive Effekte: 1. Das Auditorium lernt andere Kompositionen jenseits von Mozart, Beethoven, Haydn usw. kennen.

2.Die Spannung lässt sich dadurch kontinuierlich steigern, weiss man doch, dass nachher Gastsolisten auftreten, und/oder «grosse» Werke gespielt würden.

So ist ein gelungener Aufgalopp, das wohlwollend aufgenommene Warm Up, schon die halbe Miete. Das war auch an diesem fünftletzten, fast schon sommerlichen Frühlingsabend mit den Kompositionen des bei uns kaum bekannten Dänen Wilhelm Gade nicht anders.

Nordischer, aber keinesfalls kühler Ton

Der Auftakt ins Konzert ist geschafft
Der Auftakt ins Konzert ist geschafft

Vorherrschend in Gades Musik ist ein ausgeprägter „nordischer Ton“. Dabei greift er auf die Sagenwelt ebenso zurück wie auf folkloristische Elemente. Er bedient sich jedoch nicht bestehender Volkslieder, sondern erschafft Neues nach folkloristischer Manier und übernimmt es in seinen persönlichen Stil, womit er die national orientierte Symphonik entscheidend prägte.

Einst aus dem internationalen Konzertrepertoire verschwunden, finden seine Werke wieder zunehmende Beachtung. In Dänemark zählt Gade bis heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik. Diese Romantik setzte das Luzerner Kammerorchester, noch ohne die Bläsersektion, in ein abgerundetes, harmonisch  sympathisches «Wohlhörprogramm» um, intonierten mit viel Feingefühl und Einfühlvermögen.

Bezug zu Robert Schumanns Schaffen

Kian Soltani Konzertfoto von Fabrice Umiglia
Kian Soltani Konzertfoto von Fabrice Umiglia

In Gades gedruckten Werken finden sich insgesamt drei Kompositionen mit dem Titel „Noveletten“. Der Begriff geht vermutlich auf Robert Schumann zurück, der ihn 1838 nach dem Namen der berühmten, englischen Sängerin Clara Novello (1818-1908) für seine acht Noveletten op. 21 für Klavier gebrauchte. “Novelette“ bezeichnet ein Charakterstück mit mehreren, oft unverbunden nebeneinander stehenden Themen.

Die Zuhörenden im sehr gut besetzten Konzertsaal bezeugten ihre Freude am guten Konzertauftakt  mit einem langanhaltenden Applaus.

ROBERT SCHUMANN Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129

Clara Schumann war begeistert von dem Stück ihres Mannes Robert, sie schrieb: “Die Romantik, der Schwung, die Frische und der Humor, dabei die höchst interessante Verwebung zwischen Cello und Orchester ist wirklich hinreissend.“ Wie recht sie hatte. Der hochbegabte Cellist Kian Soltani verschmolz geradezu mit seinem Cello, das Orchester mit ihm  und der künstlerische Leiter ebenfalls.

Über den Solisten Kian Soltani

Der hochkonzentrierte Cellist Kian Soltani inmitten der Strings
Der hochkonzentrierte Cellist Kian Soltani inmitten der Strings

Sein Celloklang ist weich und voll wie Karamel, er spielt mit angenehmer Wärme und zieht das Orchester mit sich wie einen Lichtschein um die Flamme einer Kerze.

Individualität, Ausdruck und Präsenz zeichnen die künstlerischen Fähigkeiten des, als Sohn persischer Eltern im österreichischen Bregenz geborenen, Cellisten Kian Soltani aus.

Das komplexe Notengebilde Robert Schumanns bietet einem Ausnahmekünstler von Weltformat ausreichend Gelegenheiten sein volles Können zu demonstrieren, wenn dabei  so ein grossartiges Orchester wie die Strings auf Augen- respektive Ohrenhöhe agiert, ihm somit den Kang Teppich ausbreitet, auf dem er sich traumwandlerisch sicher  bewegen kann.

Saitensprünge der ganz besonderen Art

Kian Soltani Solist am Cello bei Schumanns Cellokonzert inmitten der Festival Strings Lucerne
Kian Soltani Solist am Cello bei Schumanns Cellokonzert inmitten der Festival Strings Lucerne

Die Partitur bietet genügend Möglichkeiten, mal verträumt sanft, mal offensiv zu agieren, dann schwelgerisch aber nicht süss, resolut aber nicht aggressiv. Soltani wechselt entsprechend den Intentionen des Komponisten die Farbe seines Spiels, wie dies Chamäleons in der Natur mit ihrer Haut tun.

Dieser Cellist lebt die Musik nicht nur mit seinen mal flinken Fingern bei den Läufen, mal weichen feinfühligen bei den Tremolo und Vibrato, er setzt die Partitur auch mit sehr viel Körpereinsatz und Mimik in Szene. Obwohl Solist, nie abgehoben, immer verschmolzen mit dem Orchester als Teil des Ganzen.

Kian Soltani ist einzuordnen bei den aktuell ganz Grossen seines Fachs und braucht den Vergleich mit z.B. Mischa Maisky, Sol Gabetta, Gautier Capuçon, David Geringas, Raphaela Gromes, Steven Isserlis, Antonio Meneses etc. keineswegs zu scheuen.

Dieser Meinung war auch das sichtlich beeindruckte Publikum und honorierte die Leistung der Ausführenden auf der Bühne mit stürmischem, langanhaltendem Applaus, der schlussendlich in eine stehende Ovation mündete, für die wir dann

mit einer Zugabe aus Schumanns «Fünf Stücken im Volkston» ursprünglich für Klavier und Cello, hier arrangiert für Cello und Streichorchester, belohnt wurden, bevor sich man in die Foyers begab, wo angeregt über das Gebotene diskutiert wurde.

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»

Solist und Orchester ergänzen sich perfekt
Solist und Orchester ergänzen sich perfekt

Wo machten echte Romantiker*innen im 19. Jahrhundert Urlaub? Natürlich im schottischen Hochland! James Macphersons Ossian-Sagen und die Werke des schottischen Dichters Walter Scott inspirierten sie dazu. Auch den 20-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy zog es dorthin, nachdem er in London als Dirigent und Pianist 1829 eine überaus erfolgreiche Konzertsaison hingelegt hatte. Mit seinem Freund Karl Klingemann zogen sie im Sommer los, um die sagenumwobenen Highlands zu erkunden. Station machten sie auch in Schottlands Hauptstadt Edinburgh und im Schloss Holyrood. Ein Ort mit einer düsteren Vergangenheit: Königin Maria Stuart hatte hier einst residiert. Und hier hatten ihre Gegner 1566 den Privatsekretär David Rizzio bestialisch ermordet – vor ihren Augen. Er habe an diesem Tag, an diesem Ort, den Anfang seiner “Schottischen Sinfonie” gefunden, so schreibt Mendelssohn an seine Familie nach Berlin.

Fortsetzung folgt… zwölf Jahre später

Schöne Bläsereinwürfe prägten Mendelssohns Schottische
Schöne Bläsereinwürfe prägten Mendelssohns Schottische

Doch erst über 12 Jahre später setzt er das Projekt um. Seine Sinfonie a-Moll, vollendet im Januar 1842, wird zwar heute als seine dritte gezählt, ist jedoch eigentlich seine letzte. Robert Schumann lobte in seiner Besprechung die formale Dichte des Werks; es bilde “ein engverschlungenes Ganzes”. Im Gestus erhaben und episch, wie es sich für eine romantische Sinfonie gehört, ist sie innovativ vor allem wegen ihres ausgeprägt lyrischen Stils: Mendelssohn Bartholdy arbeitet mit poetischen Liederthemen, “Liedern ohne Worte”. Liedstrukturen prägen die ganze Sinfonie. Zwar kommt die “Schottische” ohne ein spezifisches Programm aus, sie ist aber durchwirkt von schottischem Kolorit. Hörbar wird das etwa in den Dudelsackanklängen des zweiten Satzes oder im balladenhaften Tonfall des Sinfoniebeginns: “Es war einmal in fernen Zeiten” scheint die Musik hier artikulieren zu wollen. Assoziationen an eine düstere, schottische Landschaft mit verfallenen Gemäuern und versunkenen Geschichten stellen sich beim Hören wie von selbst ein – auch in der schaurigen Sturmmusik am Ende des Kopfsatzes.

Ein Mendelssohn wie ein sehr guter Cuvée aus dem Bordelais

Zur Interpretation passt eigentlich fast perfekt, wie man einen absoluten Spitzenwein aus dem Bordelais  beschreiben würde: Ein voluminöser (Orchester) Körper zusammengesetzt aus diversen Geschmacksnuancen, so dem Schmelz dunkler Schokolade der Celli, himbeerfruchtige Violinen und Violen dazu fügten sich harmonierende, auch etwas aufpeitschende Zitrus Fruchtaromen des Bläserregisters, das Tannin der Bässe, alles gut verbunden, geschmeidig und doch auch  noch vollmundig im Abgang, sprich Finale.

Daniel Dodds für einmal anders leitend

Die Festival Strings Lucerne bedanken sich für den langanhaltenden Schlussapplaus
Die Festival Strings Lucerne bedanken sich für den langanhaltenden Schlussapplaus

Auffallend, dass Music Director Daniel Dodds öfters mittels Gesten mit den Mitspielenden kommunizierte, bei ihm äusserst selten, beschränkt er sich doch sonst auf Zeichen, Aufforderungen etc. mittels Kopfnickens und Augenkontakt. Ein Zeichen der viel Aufmerksamkeit fordernden Partitur oder bloss maximale Absicherung, dass seine Mitmusikerinnen auch ganz im Sinn seiner Partitur Auslegung agieren?

Wie dem auch sei, dem Auditorium wars egal, bekam es doch eine ausserordentlich aufwühlende Intonation der «schottischen» vor Ohren geführt und genoss jede Note, jeden Takt des akustischen Mendelssohnschen Geniestreichs und bedankte sich dafür mit einem lautstarken, nicht enden wollenden Schlussapplaus.

Text: www.leonardwuest.ch

Fotos:  Fabrice Umiglia www.fsl.swiss

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Kian Soltani Violoncello

Der Auftakt ins Konzert ist geschafft

Blickkontakt zwischen Solist Kian Soltani und Dirigent Daniel Dodds links vorne sitzend

Kian Soltani Solist am Cello bei Schumanns Cellokonzert inmitten der Festival Strings Lucerne

Volle Konzentration bei den Cellospielenden

Kian Soltani beim hingebungvollen Spiel

Solist Kian Soltani vertieft in sein Spiel

Die Festival Strings Lucerne bedanken sich für den langanhaltenden Schlussapplaus

 

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Saisonabschluss der Festival Strings Lucerne Chamber Players Kammerkonzert «Zu Acht» im Schweizerhof

Zeugheersaal im Hotel Schweizerhof Luzern

Das letzte Luzerner Konzert der Festival Strings Lucerne führt nach Osten. Im Kammerkonzert am Sonntag, 4. Juni im Zeugheersaal des Schweizerhof Luzern spielen die Festival Strings Lucerne Chamber Players in grosser Besetzung von acht Musikerinnen und Musikern zwei wichtige Werke aus Osteuropa. Unter der Führung von Daniel Dodds erklingt das berühmteste Streichquartett von Antonín Dvořák, das «Amerikanische», entstanden während seines langen und glücklichen Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten. Danach dann das selten zu hörende Meisterwerk, das Streichoktett, des rumänischen Komponisten George Enescu. Geschrieben vom gerade einmal 19jährigen Enescu spiegelt es das Paris der Belle Époque wider. Als Schüler von Gabriel Fauré und Jules Massenet hat Enescu das französische Idiom aufgenommen, bevor er der bedeutendste Komponist Rumäniens und später noch der Lehrer von Yehudi Menuhin wurde.

Daniel Dodds ©Fabrice Umiglia

Mit diesem Konzert verabschieden sich die Festival Strings Lucerne Chamber Players vom Luzerner Publikum, bevor das Orchester mit Kian Soltani zum Würzburger Mozartfest und mit der Oboistin Christina Gómez Godoy zum Rheingau Musik Festival und zum 1. Städtepartnerschaftskonzert nach Potsdam bei Berlin geht.

 

SO 04.06.2023 17.00 UHR

Schweizerhof Luzern, Zeugheersaal

«ZU ACHT»

Festival Strings Lucerne Chamber Players

Daniel Dodds Violine

Thomas Schrott Violine

Regula Dodds Violine

Izabela Iwanowska Violine

Dominik Fischer Viola

Katrin Burger Viola

Jonas Iten Violoncello

Alexander Kionke Violoncello

 

ANTONÍN DVOŘÁK

Streichquartett F-Dur op. 96

«Amerikanisches»

 

GEORGE ENESCU

Streichoktett C-Dur op. 7

 

Karten von 10 bis 40 CHF
Kartenverkauf: www.fsl.swiss &  | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | 041 420 62 37

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NDR Elbphilharmonie Orchester / Iveta Apkalna / Esa-Pekka Salonen, Elbphilharmonie Hamburg, 11. Mai 2023, besucht von Léonard Wüst

Elbphilharmonie Foto Maxim Schulz
Elbphilharmonie Foto Maxim Schulz
 
 

Aufwärts gehts in der Elphi Richtung der Konzertsäle

Besetzung und Programm:

NDR Elbphilharmonie Orchester
Iveta Apkalna
 Orgel
Esa-Pekka Salonen
Dirigent

Jean Sibelius
Rakastava (Der Liebende) op. 14 / Suite für Streichorchester, Pauken und Triangel
Esa-Pekka Salonen
Sinfonia concertante / Kompositionsauftrag von National Symphony NOSPR Katowice, Berliner Philharmoniker, Finnish Radio Symphony Orchestra, Philharmonie de Paris, Los Angeles Philharmonic und Elbphilharmonie Hamburg
Hector Berlioz
Liebesszene / aus: Roméo et Juliette / Dramatische Sinfonie op. 17
Alexander Skrjabin
Le poème de l’extase für großes Orchester op. 54

 

«Im Rausch der Liebe»,  Motto des Internationalen Musikfest Hamburg 2023

Grundsätzliches zum Dirigenten – Komponisten

Der Allmacht des Orgelklangs stellt der Dirigent Salonen in einem klug komponierten Programm Orchesterwerke zwischen »soft« und »powerful«, zärtlicher Liebe und fast wahnsinniger Ekstase gegenüber. Jean Sibelius fing in seiner Suite »Rakastava« (Der Liebende) mit den bescheidenen, aber ungeahnt visionären Farben von Streichorchester und Schlagzeug eher die lyrisch-gefühlvollen Momente einer jungen Liebe ein – so wie sie in den inspirierenden Gedichten aus Elias Lönnrots finnischer Volkssammlung »Kanteletar« geschildert werden.

JEAN SIBELIUS (1865 – 1957) Rakastava (Der Liebende) – Suite op. 14 für Streichorchester, Pauken und Triangel

Der-Autor-im-Foyer-der-Elbphilharmonie
Der-Autor-im-Foyer-der-Elbphilharmonie

Jean Sibelius war lange ein Streitfall. Einerseits wurde er bewundert für
den langen Atem und die genial geplante »Architektur« seiner Werke.
Andererseits kam der Finne gerade in den mitteleuropäischen Hochbur-
gen der Musik nicht gut weg. Am prominentesten äußerte der Musik-
philosoph Theodor W. Adorno sein Unbehagen an der finnischen Kultur.
Sibelius, so Adorno, sei nicht einmal im Stande, »einen vierstimmigen
Satz auszumessen«. Seine »Originalität« bestünde in einer »Hilflosig-
keit«, die »ein unverständliches Ganzes aus den trivialsten Details« pro-
duziere.

 

 

 

 

 

 

Weiter mit dem Lift in den 15. Stock
Weiter mit dem Lift in den 15. Stock

Zum Glück sind solche Worte heute passé. Sibelius ist heute regelrecht
beliebt – und Gründe für die Anerkennung liefert unter anderem seine klei-
ne Suite »Rakastava«, zu Deutsch: der Liebende.

In späteren Jahren einige Male umgeschrieben

Blick von der Elbphilharmonie Plaza auf Hamburg
Blick von der Elbphilharmonie Plaza auf Hamburg

Ursprünglich im Jahre 1893 für Chor komponiert, überarbeitete Sibelius das Werk einige Male, aber erst 1912 bearbeitete der Finne die Geschichte aus dem finni-
schen Nationalepos »Kanteletar« rein instrumental um für Streicher,
Pauken und Triangel.

Es ist eine luftige, sanfte instrumentierte Musik in drei abwechslungsrei-
chen Sätzen mit verschiedenen Stimmungen. Vor allem der zweite Satz, den er mit einem Violinen Pizzicato eröffnet, zeigt Sibelius’ ganz eigenwilligen Personalstil. Um nur wenige Zentraltöne kreisen die Streicher in  ihrer fließenden Triolen-Bewegung und in mancher Wiederholung. zeugen von der enormen Spannung, die Salonen dieser Partitur zu verleihen vermag.

Salonen motiviert das Orchester zu Höchstleistungen

Esa Pekka Salonen in der Elbphilharmonie Foto Clive Barda
Esa Pekka Salonen in der Elbphilharmonie Foto Clive Barda

Die Phrasierungen sind stets bestens aufeinander abgestimmt, Bögen werden weit gespannt und verlieren nicht an Binnenspannung, hier wird einfach eine in allen Details überzeugende, hervorragende Interpretation geboten. Denn selten hört man ein Orchester, das scheinbar bis in die Fingerspitzen angespannt ist, um die Vorgaben seines Dirigenten umzusetzen. So entsteht eine energiegeladene Realisation, die an Verve und Freude am Detail schwer zu überbieten ist.

Diese Meinung schloss sich das Publikum mittels eines langanhaltenden Applauses an.

ESA- PEKKA SALONEN (*1958) Sinfonia concertante für Orgel und Orchester

Die spektakulär  in den Konzertsal integrierte Orgel der Orgelbaufirma Klais in Bonn
Die spektakulär in den Konzertsal integrierte Orgel der Orgelbaufirma Klais in Bonn

In seinem neuen Werk »Sinfonia concertante« widmet sich der hochproduktive Komponist der »Königin der Instrumente«, also der Orgel, die ja mit ihren mannigfachen Pfeifen und Registern locker ein ganzes Orchester ersetzen könnte. Am spektakulären Surround-Instrument der Elbphilharmonie: nahm nun deren Titularorganistin, die Lettin Iveta Apkalna, die am 11. Januar 2017 auch als Solistin beim Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie mit von der Partie war, Platz.

Iveta Apkalna Foto B. Schaeffer
Iveta Apkalna Foto B. Schaeffer

Der erste mit dem Titel Pavane and Drones beginnt mit einer schönen Klangmischung aus Piccoloflöte und kristallklaren hohen Orgelregistern. Was darauf folgt ist leider zum größten Teil atonales melodisches Material, das zwischen verschiedenen Orchestergruppen hin und her geschoben und dabei ordentlich durchgenudelt wird. Für die Orgel ist dieses Konzept denkbar ungeeignet. Hier gibt es pro Ton nur die Wahl: an oder aus, Luft durch die Pfeife oder nicht. Das macht es nicht leicht, aus einem undifferenzierten Notenstrom Phrasen herauszuschälen.

Salonens Streicher aber sind äußerst effektiv und lassen das NDR Elbphiharmonieorchester gleichzeitig dicht und durchscheinend klingen. Es ist auch aufregend zu hören, wie Apkalna von ihrem Platz an der Orgel aus das gesamte Orchester überstrahlt – sie bespielt das ganze Gebäude. Nach dem eher traditionellen Höhepunkt der Sinfonia kommt von der Lettin ein Ton, der so tief ist, dass der Saal fast bebt. Leider vergeudet Salonen hier seine Chance und macht fast sofort weiter.

Der zweite Satz

Meister am Pult Esa-Pekka Salonen
Meister am Pult Esa-Pekka Salonen

Der zweite Satz der Sinfonia concertante, Variations and Dirge, beginnt mit einer einzigen gestrichenen Crotale: ein hübscher Klang, wenn auch ein wenig wie Neue Musik von 2012. Salonen meint Variationen eindeutig im klassischen Sinne, und es ist ihm hoch anzurechnen, dass die üppige Streichermelodie, die auf den Crotale-Ton folgt, in ihren verschiedenen Entwicklungen leicht nachzuvollziehen ist. Diese Leistung erscheint nur noch größer, wenn man bedenkt, dass die Melodie atonal ist, mit wenigen intervallischen Kombinationen, die für sich genommen auffällig sind und dass Salonen die Variationen gut orchestriert.

Auch in diesem Satz gibt es Figurationen ohne Ziel, das uninspirierte Material wird hier zum verbindenden Element. Die Orgelkandenz am Ende ist allerdings der beste Teil des ganzen Werks: Sie bewegt sich in einem weichen, hauchdünnen Bereich und gibt die Figurationen zugunsten von Erkundungen von Intervallen und Klangfarben auf. Ein besseres Stück in einer anderen Dimension.

Deutlicher ausgearbeitet im finalen Satz

Iveta Apkalna Foto Kristaps Anskens
Iveta Apkalna Foto Kristaps Anskens

Der letzte Satz, Ghost Montage, arbeitet mit deutlicher erkennbaren, eigenständigeren melodischen Zellen. Damit ist die Krux des ersten Satzes gelöst; Salonen hat sich für eine Seite entschieden. Aber die traditionelleren Motive bringen ein weiteres Problem mit sich. Der Satz klingt ein bisschen zu sehr nach einer Verfolgungsjagd auf Kinoleinwand, mit durchdringenden Streicheroktaven und virtuosen steigenden Sequenzen in der Orgel. Außerdem ist er durchweg sehr laut, und wie jeder, der schon einmal neben sich ein Telefongespräch in der U-Bahn erlebt hat, weiß, gibt es häufig eine Korrelation zwischen Lautstärke und Nerv Potential. Wenigstens endet die Sinfonia concertante nicht mit einem effektheischenden Knall, sondern schon fast  unspektakulär.

HECTOR BERLIOZ (1803 – 1869) Scene d’amour aus der Symphonie Dramatique „Romeo et Juliette“ op. 17

Ähnlich unspektakulär machte es Hector Berlioz in seiner romantischen musikalischen Fassung der berühmten »Balkonszene« aus Shakespeares »Romeo und Julia«. Mit fluoreszierenden Farbpigmenten, brillanter Transparenz sogar bei hohen Lautstärken und einer pointierten Modellierung der dramatischen Akzente durch die diversen Register und Soloseqenzen.. Beim Residenzorchester und Salonen stimmt jeder Akzent. Akustisch gerät Berlioz› Geniestreich zu einer idealen Wiedergabe, die trotz ihrer geschmeidigen Eloquenz und vitalen Leichtigkeit nicht zum dramatischen Fliegengewicht wird gegenüber dem vorherigen und dem nun nachfolgenden Werk. Auch hier geizte das gutaufgelegte Publikum nicht mit Applaus.

Alexander Skrjabin Le poème de l’extase für großes Orchester op. 54

Dirigent Esa-Pekka Salonen
Dirigent Esa-Pekka Salonen

Alexander Skrjabin dagegen beließ es in seinem riesig besetzten »Poème de l’extase« von 1908 nicht bei sanften Andeutungen. Sein von manchem Zeitgenossen als »obszön« empfundenes Werk gipfelt in einem wahren Orchesterrausch. »Es war wie ein Eisbad, Kokain und Regenbogen«, kommentierte das der amerikanische Schriftsteller Henry Miller. Auf dem Weg von der Romantik zur Moderne stand die Auflösung der Tonalität durch den synthetischen, sogenannten mystischen Akkord aus sechs überlagerten Quarten, dem Skrjabin symbolischen Wert zumaß. Außerdem die assoziative Verbindung von zwei Sinneserfahrungen: Tönen und Farben – do entspricht Rot, re dem Gelb, sol Orange.
Skrjabin wollte ein Gesamtkunstwerk schaffen, anders zwar als Richard Wagner, doch mindestens so anspruchsvoll. Sogar Körperempfindungen sollten mit Klängen verbunden werden. Als junger Musiker stand er unter dem Einfluss von Chopin und Wagner. Tschaikowskys Musik lehnte er als „schlechte Volkstümlichkeit“ ab. Denn Kultur war für Skrjabin höchste Vergeistigung. Im Laufe der Jahre hat er sich ohnehin von allen befreit und entwickelte seinen radikal persönlichen Stil.
Der 2. Sinfonie c-Moll von 1901 hat er eine Art Programm unterlegt: Lebenskampf – Sieg oder Untergang, aber ohne Gesang auf Worte wie noch in seiner Ersten. Vier Sätze rahmen – jeweils zwei und zwei attacca verbunden – einen langen naturszenenen Mittelsatz. Den Schlusssatz, der nach Dur wechselt und Fanfarentriumph hören lässt, soll Skrjabin selbst als etwas missglückt beurteilt haben. Zu plakativ!  Aber es gelingt Salonen und den Musikern des NDR Elbphilharmonieorchesters, ihn dank Dynamik
und Phrasierung und mit feiner Tonbildung ohne falsches Pathos zu spielen. Zudem klingt durchgängig überzeugend, wie das Motto oder Thema der Sinfonie behandelt wird: Es tritt sehr oft auf – was man als Hörer erst nach und nach wahrnimmt, denn es klingt immer wieder neu. Die Interpretation bietet dem Ohr eine sprechende und bedeutungsnuancierte, farbige Klangwelt.Dann richtete der russische Komponist nach und nach mit der grösseren Kelle an und überführte die Partitur in einen äusserst geschickten, nervenaufreibenden Schlussteil.
Der finnische Dirigent mäanderte dem Finale entgegen kontinuierlich die Spannung aufbauend die schlussendlich in einen akustischen Orgasmus mündete.Das begeisterte Auditorium feierte die Ausführenden mit einer langanhaltenden Standing Ovation.

Die längste Rolltreppe  Westeuropas in der Elbphilharmonie Hamburg

www.youtube.com/watch?v=3r2JAQYcCIY

Text: www.leonardwuest.ch

Fotos: Léonard Wüst und ttps://www.ndr.de/orchester_chor/elbphilharmonieorchester/

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Elbphilharmonie grosser Konzertsaal Foto Christian Charisius Header

Iveta Apkalna Orgel Foto Aiga Redmane

Das NDR Elbphilharmonieorchester im grossen Saal der Elbphilharmonie

Die spektakulär in den Konzertsal integrierte Orgel der Orgelbaufirma Klais in Bonn

Dirigent Esa Pekka Salonen Foto Annick Ramp

Iveta Apkalna Foto B. Schaeffer

Die Elbphilharmonie im Querschnitt

 

Esa Pekka Salonen in der Elbphilharmonie Foto Clive Barda

Iveta Apkalna Symbolfozto von Foto Pablo Castagbola

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MAMMA MIA! – Das Musical in Hamburg, 16. Mai 2023, besucht von Léonard Wüst

Donna in der Mitte und ihre Freundinnen Foto Brinkhoff-Moegenburg
Donna in der Mitte und ihre Freundinnen Foto Brinkhoff-Moegenburg

Besetzung
Featured Ensemble Priester, Cover Sam, Cover Harry Gerd Achilles
Robin ApostelvEnsemble, Cover Donna, Cover Tanja, Cover Rosie Rachel Bahler
Swing, Cover Eddie René Becker Ensemble, Cover Ali Jara Buczynski
Swing, Cover Pepper Jack Butcher
Ensemble, Cover Rosie Rachel Colley
Ensemble, Cover Donna, Cover Tanja Kristel Constant
Swing, Cover Ali, Assistant Dance Captain Chiara Cook
Ensemble Laura May Croucher
Swing Lucy-Marie Fitzgerald
Ensemble Shari Gall
Swing, Cover Sky Fabian Kaiser
Ensemble, Cover Sam, Cover Bill, Cover Priester Mischa Kiek
Ensemble, Cover Eddie Pablo Martinez-Garcia
Swing, Cover Lisa Luisa Ofelia Montero de la Rosa
Ensemble, Cover Sophie Paula Niederhofer
Swing, Assistant Choreographer, Dance Captain Kevin Hudson
Ensemble, Cover Pepper Kevin Schmid
Ensemble, Cover Sky Nico Schweers
Ensemble, Cover Harry, Cover Bill, Priester René Siepen
Swing, Cover Lisa Céline Vogt

 

Sehr gut erreichbar mit dem ÖV direkt gegenüber der S-Bahn-Station Holsten Strasse befindet sich das, schon äusserlich sehr imposante Stage Theater Neue Flora

Das wohl populärste Popmusical zurück in Hamburg

Rose-Anne van Elswijk als Sophie und die Darsteller Tetje Mierendorf (M) als Bill und Ramin Dustdar als Harry
Rose-Anne van Elswijk als Sophie und die Darsteller Tetje Mierendorf (M) als Bill und Ramin Dustdar als Harry

Es ist ein Comeback der guten Laune! Das Musical „Mamma Mia!“ ist nach fast genau 20 Jahren an den Ort seiner deutschsprachigen Erstaufführung, damals am 3. November 2002 im Operettenhaus, aktuell im Stage Theater Neue Flora, nach Hamburg zurückgekehrt.

Viel hat sich getan in den letzten zwei Jahrzehnten. Während damals noch die Meinung vorherrschte, dass man die weltberühmten Songtexte von ABBA nicht auf Deutsch bringen könne, wurde Musical-Deutschland längst eines Besseren belehrt. Die deutschen Texte von Michael Kunze (Songs) und Ruth Deny (Dialoge) funktionierten bereits damals großartig und tun es noch heute – inzwischen wurde die Show weltweit sogar bereits in 16 verschiedenen Sprachen aufgeführt.

Was die Show in den letzten Jahren verändert hat – das wird auf der riesigen Bühne der Neuen Flora mehr als deutlich – , ist die Ausstattung (Mark Thompson). Das Bühnenbild ist kleiner als bei der Deutschlandpremiere 2002, bewegt sich nicht mehr vollautomatisch, sondern wird geschoben. Zudem gibt es den hydraulischen Steg und die einst in den Bühnenboden eingelassenen blinkenden Kacheln schon seit Jahren nicht mehr. Das ist schade für all diejenigen, denen die Show aus 2002 noch gut in Erinnerung ist, tut der Show insgesamt aber natürlich keinen Abbruch.

Was immer bleibt sind die zeitlosen Songs der schwedischen Band

Donna und die Dynamos Foto Brinkhoff Moegenburg
Donna und die Dynamos Foto Brinkhoff Moegenburg

Auf der Habenseite ist immerhin die zeitlose Musik von ABBA, die von der siebenköpfigen Band unter der Leitung von Hannes Schauz frisch interpretiert wird. Ohnehin ist „Mamma Mia!“ immer noch eines der besseren Jukebox-Musicals, denn in wohl kaum einer anderen Compilation-Show wurden die Handlung und die Hits einer Band so gekonnt miteinander verwoben. Dramaturgisch ist die Produktion deshalb wirklich stark, die Handlung – Sophie sucht vor ihrer Hochzeit ihren Vater und findet dabei heraus, dass insgesamt drei Verflossene ihrer Mutter in Frage kommen – ist nach wie vor äußerst unterhaltsam.

Mamma Mia Szenenfoto
Mamma Mia Szenenfoto

Erfreulich ist, dass inzwischen immer diverser gecastet wird. So stehen auch in „Mamma Mia!“ unglaublich tolle Menschen verschiedenster Identitäten und Ethnien auf der Bühne, die eine intensive Leistung bringen.  Sabine Mayer sticht als Donna aus der Darstellerriege hervor. Schauspielerisch gibt sie die allein erziehende Mutter und Hotelbetreiberin authentisch. Ihre Mimik sowie Gestik und besonders Donnas Gefühlsschwankungen nimmt man Mayer zu jeder Sekunde ab. Dass sie auch noch ganz hervorragend singt – ihre Interpretation des Songs „Der Sieger hat die Wahl“ ist der stärkste Moment des Abends – macht ihre Darstellung perfekt. Ihr absolut ebenbürtige Bühnenpartnerinnen sind Jennifer van Brenk als Tanja und Franziska Lessing als Rosie, die ihren Rollen herrlich absurde Profile verleihen und zusammen mit Sabine Meyer ein starkes Trio bilden.

Nicht weniger stark agieren Sascha Oliver Bauer als Sam, Ramin Dustdar als Harry und Tetje Mierendorf als Bill. Hier hat man drei sehr überzeugende Schauspieler verpflichtet, die jedem der drei möglichen Väter einen eigenen Stempel aufdrücken. Bauers Sam glüht noch immer für seine Donna und sorgt sich rührend um seine mögliche Tochter Dustdar gibt einen sympathischen Harry „Headbanger“ und der Hüne Mierendorf erweist sich geradezu als Idealbesetzung für den von ihm wunderbar knurrig dargestellten Abenteurer Bill, der jetzt nicht mehr aus Australien kommt, sondern von St. Pauli.

Und um dieses Paar dreht sich alles

Mamma Mia Szenenfoto
Mamma Mia Szenenfoto

Rose-Anne van Elswijk, die mit ihrem strahlenden Sopran in Songs wie „Mich trägt mein Traum“ oder „Honey, Honey“ verzaubert, punktet als Sophie mit jugendlicher Leichtigkeit und erfrischendem Schauspiel. Ihr zur Seite steht Robin Reitsma, der einen genauso smarten wie coolen Sky gibt und mit seiner klangschönen Stimme begeistert. Auch das Zusammenspiel von ihm und van Elswijk gelingt sehr gut – besonders in der Nummer „Leg dein Herz an eine Leine“. Das lässt auch beider leicht niederländischer Akzent vergessen.

Sehr gut besetzte Nebenrollen

Donna und die Dynamos voll im Schuss
Donna und die Dynamos voll im Schuss

Ein gelungenes Musical-Debüt gibt Benjy Stevens als Pepper, der seinen großen Auftritt im Song „Wenn das Mami wüsst“ hat und dort neben Jennifer van Brenks Vamp namens Tanja bestehen kann. Mit locker-authentischem Spiel glänzen zudem Samuel Hoi-Ming Chung als Eddie, Lyssa Tejero als Ali und Bathoni Buenorkuor als Lisa.

Taufrische, dynamische Choreografie

Mamma Mia Szenenfoto
Mamma Mia Szenenfoto

Was nichts an Genialität eingebüßt hat, ist die spritzig-dynamische Choreografie von Anthony van Laast. Auch nach all den Jahren wirkt diese noch immer genauso frisch wie genial. Einen frischen Touch hat Regisseur Paul Garrington außerdem der Originalinszenierung von Phyllida Lloyd verpasst, was vor allem bei der Rollenzeichnung von Donna und den Dynamos auffällt. So zeigt sich „Mamma Mia!“ nach 20 Jahren frischer denn je in der Stadt, in der 2002 der deutsche Erfolgsweg der Show begann.

„Mamma mia, es geht schon wieder los…“ lautet die erste Refrain Zeile des ABBA-Welthits in der deutschen Musical-Fassung. Das Revival des Revival-Musical verführt, nimmt gefangen und verbreitet ausgelassene Freude, der sich praktisch niemand im Saal entziehen kann. Der Abend endet mit Standing Ovations bei den Zugaben – inklusive „Waterloo“.

Dezent aktualisiert, schön wie eh und je

Mamma Mia Szenenfoto
Mamma Mia Szenenfoto

Sensationell sind die Kostüme, die von schlicht und schlabbrig bis zu glitzernd und glänzend die späten Siebziger- und den ABBA-Look der Achtzigerjahre auferstehen lassen, die späten Jahre der Akustik-Gitarren an südlichen Stränden und die Welten der Discokugel. Das war die Zeit, in der ABBA ihre größten Hits kreierten. Säule des Musicalerfolgs sind neben den Hits von Björn Ulvaeus und Benny Andersson sowie tollen Choreografien von Anthony van Laast – mit starken Chorbildern und einem Spitzen-Froschmannballett – die schauspielerischen und sängerischen Leistungen der Hauptdarsteller.

Die Helden auf der griechischen Fantasie-Insel Kalokairi spielen in der Regie von International Associate Director Paul Harrington erfolgreich eine – streckenweise schrille – volkstümliche Inselkomödie mit selbstironischen Elementen. Auch wurden die feministischen Textstrecken von damals, die heute leicht verstaubt wirken könnten, behutsam an unsere Tage angepasst – so spricht eine Darstellerin in aktuell gebräuchlichem Genderspeech schon mal von ihren „Kolleg*innen“

Mayer, van Brenk und Lessing rocken die Flora

Mamma Mia Szenenfoto
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Emotional bewegend und komisch glänzen die drei alten Freundinnen: Sabine Mayer als Donna, Jennifer van Brenk als Tanja und Franziska Lessing als Rosie. Die Requisite und der Regisseur lassen die drei mit allem spielen, was ihnen in die Finger fällt, vom Obst aus einem Korb, über den Fön und den Blumenstrauß als Mikrofonen bis hin zu den Original-80er-Utensilien, die Donna in einem alten Koffer unter dem Gästebett verwahrt – mit Blumengirlande und einem alten Plakat der drei Damen, die zwei Dekaden zuvor als „Donna & The Dynamics“ auf dem griechischen Festland begeisterten und stimmlich immer noch auf der Höhe sind.

Die Musicalgeschichte erzählt, wie der später entstandene Film mit Meryl Streep als Donna, die Geschichte der alleinerzogenen Tochter Sophie (sängerisch und tänzerisch stark: Rose-Anne van Elswijk), deren Mutter Donna nicht weiß, ob nun Bill (bärig komisch: Tete Mierendorf) oder Harry (witzig rührend: Detlef Leistenschneider) oder Sam (liebenswert ernsthaft: Sascha Oliver Bauer) der Vater von Sophie ist. Als Sophie im Vorwege ihrer Hochzeit mit ihrem Freund Sky (tapfer dauerlächelnd: Robin Reitsma) alle drei einlädt, weil sie deren Namen im Tagebuch der Mutter gefunden hat, ist das Chaos perfekt. Dabei wüsste sie doch so gern, wer ihr Vater ist.

Mitreißende ABBA-Hits von der Liveband

Mamma Mia Szenenfoto
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Nach allerlei neuen und verwirrenden Gefühlslagen, die sich in insgesamt 19 ABBA-Hits von „Honey, Honey“ über „Thank You for the Music“, „Dancing Queen“, „Super Trouper“ bis zu „Knowing me, knowing you“ und natürlich den Titelsong „Mamma Mia“ spiegeln, kommt es zum Happy End für alle Beteiligten. Die Live-Band unter Leitung von Hannes Schauz macht ihre Sache in der Neuen Flora erstklassig, wobei die Musiker nicht im Bühnengraben, sondern im Nebenraum sitzen und der Dirigent per Kamera auf Monitore im Saal übertragen wird.

Knallig bunte, fulminante Zugaben

Fulminante Zugaben gabs zum Dank für die Standing Ovation, beginnend mit dem titelgebenden Song „Mamma mia“, der „Dancing Queen“, dazu noch einmal großartige Tanzeinlagen des Gesamtensembles zum finalen „Waterloo“ Tutti, für das sich die sechst Hauptfiguren, zum Gaudi des Publikums, in den Original Abba Kostümen präsentierten. Eine Show ohne jegliche Durchhänger, mitreißend von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Text: www.leonardwuest.ch

Fotos:

Léonard Wüst und  Stage Entertainment/ Brinkhoff-Moegenburg  https://www.stage-entertainment.de/theatervermietung/stage-theater-neue-flora-hamburg

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Stage Theater Neue Flora

MAMMA MIA

Stage Theater Neue Flora Innenraum

Rose-Anne van Elswijk als Sophie und die Darsteller Tetje Mierendorf (M) als Bill und Ramin Dustdar als Harry

Donna und die Dynamos voll im Schuss

Mamma Mia Szenenfoto

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