Zum Hauptinhalt springen

Reise/Travel

Stadt Bochum Infos:Bochum-Express beendet erfolgreich Werbetour durch Deutschland

Gut gelaunte Stuttgarter auf der Tribüne des Vonovia Ruhrstadions. Am Sonntag gab es eine Stadionführung beim VfL Bochum mit anschließender Currywurst-Verkostung.   In der Rekordzeit von nur 42 Minuten waren dieses Mal alle Plätze im Bus vergeben. 44 Stuttgarter, darunter auch vier Blogger aus Schwaben, sind der Einladung der Bochum Marketing GmbH gefolgt und am Samstag, 3. Dezember, spontan im Bochum-Express mitgefahren. Die Gäste aus Stuttgart erlebten Bochum als Hotspot der Live-Kultur.

Der Bochum-Express startete im Herbst zu mehreren Reisen durch Deutschland. Im Oktober erhielten Düsseldorfer, im November Hamburger und im Dezember nun Stuttgarter die Möglichkeit, sich vom Angebot in Bochum persönlich zu überzeugen. Für jede Stadt wurde ein eigenes exklusives Programm zusammengestellt. Bildnachweis: Bochum Marketing GmbH, Yuriy Ogarkov.

  • Aufrufe: 725

Stadt Bochum Infos:Der Bochum-Express ist in Stuttgart angekommen Spontane Stuttgarter für Wochenendausflug gesucht

Bus vor dem Mercedes-Benz Museum. BochumMarketingGmbH-YuriyOgarkovNach 440 Kilometern ist der Bochum-Express in Stuttgart angekommen. Ab 12 Uhr steht der Bus in Vaihingen auf dem Rathausplatz vor der Schwabengalerie. Bis dahin fährt der auffällige Bochum-Bus durch die Stadt und macht auf die Marketingaktion aufmerksam. 40 Stuttgarter erhalten die Einladung zu einem Rundum-sorglos-Programm: Wer sich heute spontan entscheidet, kann morgen mit nach Bochum fahren – komplett kostenlos und gänzlich versorgt. Mit an Bord sein werden auch mehrere Blogger, die von der Reise über soziale Medien berichten. Unter den Hashtags #vonhieraus oder #BochumExpress kann die Reise über Facebook, Twitter und Instagram verfolgt werden. Für den 24-stündigen Aufenthalt hat die Bochum Marketing GmbH ein exklusives Unterhaltungsprogramm zusammengestellt, welches einen neuen Blick auf die Stadt wirft. Die Plätze im Bus werden der Reihe nach vergeben. Die Teilnehmer müssen sich weder um die Reise noch um die Verpflegung kümmern und können Bochum als Hotspot der Live-Kultur auf sich wirken lassen. Auch die Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Mercure Bochum City ist inklusive.

Den Stuttgartern werden mehrere Highlights spendiert: ein Stadtrundgang mit Besuch des Weihnachtsmarktes und der spektakulären Hochseilshow von Falko Traber als „Fliegender Weihnachtsmann“. Anschließend geht es in das erfolgreichste Musical der Welt an einem Standort, gekürt durch Guinness World Records: in den Starlight Express. Vor der Show werden die Teilnehmer in der Lounge gemeinsam zu Abend essen und von Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum, persönlich begrüßt.

Am Sonntagmorgen wird Ruhrgebietsfußballluft geschnuppert. Es geht zum sportlichen Herz der Stadt: in das Vonovia Ruhrstadion – die Heimat des VfL Bochum. Der VfL verfügt über eines der traditionsreichsten Fußballstadien im deutschen Profifußball. Hier erhalten die Stuttgarter eine exklusive Führung von Stadionsprecher Michael Wurst. Anschließend können die Teilnehmer bei einer Currywurst fachsimpeln und Anekdoten austauschen. Danach setzt sich der Bochum-Express wieder in Bewegung Richtung Stuttgart.

  • Aufrufe: 774

Stadt Bochum Infos:Stuttgarter zum Mitreisen gesucht Mit dem Bochum-Express für 24 Stunden kostenlos nach Bochum

BochumExpress-DUS_Tag01_042_Nachweis_BochumMarketingGmbH-YuriyOgarkov...Am kommenden Freitag, 2. Dezember 2016, startet der Bochum-Express zur dritten und letzten Deutschlandreise in diesem Jahr. Der Bochum-Express macht ab 12 Uhr Station auf dem Rathausplatz vor der Schwabengalerie in Vaihingen. 40 Stuttgarter erhalten die Einladung zu einem Rundum-sorglos-Programm: Wer sich spontan entscheidet, kann tags darauf mit nach Bochum fahren – komplett kostenlos und gänzlich versorgt. Mit an Bord sein werden auch mehrere Blogger, die von der Reise über soziale Medien berichten. Unter den Hashtags #vonhieraus oder #BochumExpress kann die Reise über Facebook, Twitter und Instagram verfolgt werden. Für den 24-stündigen Aufenthalt hat die Bochum Marketing GmbH ein exklusives Unterhaltungsprogramm zusammengestellt, welches einen neuen Blick auf die Stadt wirft. Die Plätze im Bus werden der Reihe nach vergeben. Die Teilnehmer müssen sich weder um die Reise noch um die Verpflegung kümmern und können Bochum als Hotspot der Live-Kultur auf sich wirken lassen. Auch die Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Mercure Bochum City ist inklusive.

„Das bisherige Echo in der Presse und in den sozialen Medien zeigt uns, dass die Idee sehr gut ankommt und darüber gesprochen wird. Bochum macht was anderes, das sorgt für Erstaunen“, erklärt Christian Gerlig, Leiter Kommunikation der Bochum Marketing GmbH. „Mit dieser Aktion wollen wir neue Bochum-Bilder in den Köpfen der Menschen erzeugen“, ergänzt Gerlig.

 

Den Stuttgartern werden mehrere Highlights spendiert: ein Stadtrundgang mit Besuch des Weihnachtsmarktes und der spektakulären Hochseilshow von Falko Traber als „Fliegender Weihnachtsmann“. Anschließend geht es in das erfolgreichste Musical der Welt an einem Standort, gekürt durch Guinness World Records: in den Starlight Express. Das ungewöhnliche Theater, das eine Halbarena mit rund 1.700 Plätzen in sich birgt, wurde ausschließlich für dieses Musical gebaut. Auf ihren Rollschuhen sausen die Darsteller mit bis zu 60 km/h über die 250 Meter langen Rollschuhbahnen, die auch durch den Zuschauerraum verlaufen. Vor der Show werden die Teilnehmer in der Lounge gemeinsam zu Abend essen. Nach der Show besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust das Nachtleben im legendären Szeneviertel Bermuda3Eck zu erkunden. Auch die Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Mercure Bochum City ist inklusive.

Am Sonntagmorgen wird Ruhrgebietsfußballluft geschnuppert. Es geht zum sportlichen Herz der Stadt: in das Vonovia Ruhrstadion – die Heimat des VfL Bochum. Der VfL verfügt über eines der traditionsreichsten Fußballstadien im deutschen Profifußball. Hier erhalten die Stuttgarter eine exklusive Führung durch das Stadion. Anschließend können die Teilnehmer bei einer Currywurst fachsimpeln und Anekdoten austauschen. Danach setzt sich der Bochum-Express wieder in Bewegung Richtung Stuttgart. Die Teilnehmer müssen sich weder um die Reise noch um die Verpflegung kümmern und können Bochum als Hotspot der Live-Kultur ganz entspannt auf sich wirken lassen.

Der Bochum-Express startete im Herbst zu mehreren Reisen durch Deutschland. Im Oktober erhielten Düsseldorfer und im November Hamburger die Möglichkeit, sich vom Angebot in Bochum persönlich zu überzeugen. Für jede Stadt wurde ein individuelles exklusives Programm zusammengestellt.

 

Begehrte Plätze für die Reise am Freitag sichern

Am Freitag, 2. Dezember 2016, steht ab 12 Uhr der auffällig blaue Bochum-Bus und ein sieben Meter hoher Bochum-Ballon in Stuttgart-Vaihingen auf dem Rathausplatz vor der Schwabengalerie. Nur in dieser Zeit können sich die Stuttgarter als Mitreisende anmelden. Die Fahrausweise für den Ausflug am nächsten Tag, Samstag, 3. Dezember 2016, werden direkt vor Ort personalisiert ausgestellt. Nach dem erlebnisreichen Programm in Bochum bringt der Bus die Reisenden am Sonntag, 4. Dezember 2016, wieder zurück in die Landeshauptstadt. Ein- und Ausstieg ist jeweils ein zentraler Ort in Stuttgart.

 

Jetzt spielen wir in derselben Liga

Der Bochum-Express wird in den sozialen Medien und flankiert mit Großflächenplakaten beworben, die mit frechen Slogans für Bochum werben. Auf dem Motiv für Stuttgart heißt es: „Jetzt spielen wir in derselben Liga“. Der Werbespruch ist nicht nur eine augenzwinkernde Anspielung auf die gemeinsame Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga, sondern auch auf die Spitzenplätze in der Live-Kultur, die Bochum mit Stuttgart verbindet. Auf einem zweiten Motiv wird ein kulinarischer Vergleich herangezogen: Currywurstessen gehört bei einem Bochum-Besuch und für jeden Bochumer dazu, daher ist die Currywurst den Bochumern die Maultausche.

 

Der Bochum-Express auf Deutschlandreise

Der Bochum-Express startete im Herbst zu mehreren Reisen durch Deutschland. Im Oktober erhielten Düsseldorfer und im November Hamburger die Möglichkeit, sich vom Angebot in Bochum persönlich zu überzeugen. Für jede Stadt wurde ein eigenes exklusives Programm zusammengestellt. Für die Hamburger und Stuttgarter ist eine kostenlose Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Mercure Bochum City enthalten, ehe die Passagiere am darauffolgenden Sonntag wieder in ihre Heimatstadt gebracht werden.

Insgesamt drei Jahre ist der Bochum-Express im auffälligen Design in Deutschland und Europa unterwegs. Er wirbt für die neue Stadtmarke Bochum, welche im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Jahresthema 2016 ist „Hotspot der Live-Kultur“. Mehr dazu gibt es auf www.bochum-vonhieraus.de.

2015 wurde die neue Stadtmarke eingeführt. Das Logo besteht aus einem aufgeschlagenen Buch mit Unterstrich und dem Schriftzug „Bochum“ in blauer Farbe. Mit Bezug auf das Bochumer Stadtwappen, in dem ein – geschlossenes – Buch das wesentliche Element ist, öffnet das Logo dieses Buch, um darin neue Kapitel der Stadtgeschichte schreiben zu können. Bochum Marketing, das den zweijährigen Markenbildungsprozess federführend betreut hat, zeichnet für die Kampagnen verantwortlich.

 

Mercure Hotel Bochum City

Nur wenige Schritte von der Bochumer Innenstadt entfernt liegt das Mercure Hotel Bochum City. Die beiden modernen Türme des Hotels sind ein architektonischer Akzent der Stadt - die oberen Etagen eröffnen eine spektakuläre Aussicht über die Ruhrgebietsmetropole. Das Mercure Hotel Bochum City ist das einzige 4-Sterne-Hotel in der Bochumer City und bietet alles, was für einen perfekten Aufenthalt in Bochum benötigt wird – von der zentralen Lage bis hin zum ausgiebigen Frühstücksbuffet mit vorherigem Besuch der hoteleigenen Sauna.

 

 

Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen von rund 65 Gesellschaftern, bestehend aus der Stadt Bochum und Wirtschaftspartnern. Geschäftsführer ist seit März 2012 Mario Schiefelbein (51 Jahre). Thomas Weckermann (58 Jahre) ist seit 2002 Prokurist der Organisation. Gemeinsames Ziel ist, den gelungenen Wandel Bochums von der Industriestadt zur modernen Metropole im Herzen Europas zu sichern und auszubauen. Mit umfangreichen Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement, Hochschulmarketing und Kommunikation engagiert sich die Bochum Marketing GmbH mit ihren Gesellschaftern auf breiter Basis für das Wohl Bochums. Für und mit allen wichtigen Zielgruppen gestaltet die Gesellschaft aktiv den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel Bochums und des Ruhrgebiets.Tel.:   0234-90496-39
Fax:    0234-90496-53
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web:    www.bochum-marketing.de

  • Aufrufe: 715

Ordentliches Martinibot der Zunft Heini von Uri „Glöön“ an der Soorser Fasnacht 2017

Zunft Heini von Uri„Auch im Jahr nach unserem 140-Jahr Jubiläum haben wir einen Heinivater“, verkündete Zunftmeister Peter Wyder am ordentlichen Martinibot vom Freitag, 4. November 2016. Ja liebe Gwundernasen, wer es sein wird, bleibt bis im Januar geheim. Ausgerufen wird der angesprochene, nächstjährige Fasnachtsfürst an der Inthronisation vom 7. Januar 2016. Das vom künftigen Heinivater gewählte Motto der Surseer Fasnacht lautet:  „Glöön“ (Clowns). Spässe, Grimassen, tollpatschige Darbietungen. So kennen wir die Clowns – oder eben „Glöön“ – aus dem Zirkus. Das Schneidern der Fasnachtskostüme für gross und klein und auch die Wagenbau-Planungen können beginnen. Einer bunten und festlichen Fasnacht, gipfelnd in einem bestimmt wieder genialen Fasnachtsumzug, steht nichts mehr im Wege

Nebst der Bekanntgabe des Mottos und der Zusage eines Zünftigen für das ehrenvolle Amt des Heinivaters 2017 konnte Zunftmeister Peter Wyder ebenfalls vermelden, dass sich an der Inthronisation im Januar vier Gesellenanwärter zur Wahl stellen und sie mit ihrem Wirken die kommende Fasnacht bereichern und prägen werden

Zu guter Letzt stellte das Plakettenkomitee in der Person von Mitmeister Damian Sidler die nächstjährige Plakette vor. Stolz lüftete er das Geheimnis um die letzte Plakette einer 4er-Serie von Bildhauer und Maskengestalter Roger Stalder. Sie zeigt „De Heini“, den unverwechselbaren Kopf der Zunft Heini von Uri Sursee. Mit gezielten Events in der Vorfasnachtszeit – etwa einem Weinevent oder einem Plakettensamstag – werden die einzigartigen Plaketten an die Öffentlichkeit und die Freunde der Zunft sowie der fünften Jahreszeit gelangen. Wie die letzten Jahre bereits Usus, sind sie in den Ausführungen gold, silber und der mit 99 Exemplaren limitierten „Heiniplakette“ erhältlich. Mit einer Silberplakette sichern sich Fasnachtsgewaltige etwa die Teilnahme am Umzug, mit der Goldplakette erhält man unter anderem eine Flasche des neuen Zunftweines und mit der Heiniplakette geniesst man einen sagenhaften Abend am Heiniball.

Zünftige Grüsse Zunft Heini von Uri

Der Ausrufer Florian Felber www.zunftheinivonuri-sursee.ch/

  • Aufrufe: 1665