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KI in Unternehmen: Kulturwandel menschenzentriert gestalten

Dimensionen des Kulturwandels  Copyright: Plattform Lernende Systeme
Dimensionen des Kulturwandels Copyright: Plattform Lernende Systeme
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Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert Prozesse,
Aufgabenverteilungen und Organisationsstrukturen in Unternehmen. Dabei
verändert KI das Zusammenspiel von Mensch und Technologie grundlegend und
beeinflusst damit auch die Unternehmenskultur nachhaltig. Ein aktuelles
Impulspapier der Plattform Lernende Systeme zeigt, auf welchen
Unternehmensebenen KI den Kulturwandel im Unternehmen vorantreibt und
welche Veränderungen notwendig sind, um den Einsatz von KI
menschenzentriert zu gestalten.

Use Cases veranschaulichen, wie Vorbehalte
der Beschäftigten in Bezug auf die Einführung von KI erfolgreich abgebaut
und wie sie aktiv in Prozesse mit einbezogen werden können.

Die Einführung von KI-Systemen in Unternehmen ist nicht selten von
verzerrten Vorstellungen und emotionalen Reaktionen begleitet. Vorbehalte
und Unsicherheiten seitens der Beschäftigten und Führungskräfte basieren
auf der Befürchtung, dass die Kontrolle über zentrale Aufgaben an
Maschinen delegiert wird und der Mensch in seiner Rolle an Bedeutung
verliert. Gleichzeitig sind die Erwartungen an KI als Akteur und Treiber
einer technologischen Transformation groß. In diesem Spannungsfeld müssen
Unternehmen den KI-Transformationsprozess gestalten: einerseits
gewinnbringend für die Beschäftigten und ihre Tätigkeit und andererseits
für das Unternehmen selbst.

Für ein gutes Zusammenwirken von Mensch und KI ist es wichtig, dass die
eingesetzte KI-Technologie an bestehende Prozess- und Wissensstände der
Beschäftigten anschließt. Gleichzeitig müssen die Beschäftigten lernen,
sich auf KI-Systeme einzustellen, indem sie Kompetenzen entwickeln, um die
Technik effizient und zielführend für ihre eigene Tätigkeit und das
Unternehmen einsetzen zu können. Unternehmen, die Einflüsse und
Veränderungen durch KI bewusst berücksichtigen, fördern nicht nur
technologische Innovationen, sondern schaffen auch Raum für kulturellen
Wandel.

Raum für kulturellen Wandel schaffen

Um die Potenziale von KI zu nutzen und Ängsten oder Fehlentwicklungen
entgegenzuwirken, ist eine bewusste, menschenzentrierte Gestaltung dieses
Wandels erforderlich. Dies betrifft vor allem die Innovationskultur, aber
auch die interne Kommunikation und die Kooperation im Unternehmen. Richtig
eingesetzt, können KI-Systeme eine agile Innovationskultur fördern, in der
Beschäftigte frühzeitig eingebunden werden und gleichzeitig
unternehmerische Wettbewerbsvorteile entstehen.

„KI entwickelt sich mehr und mehr von der Nutzung als Werkzeug zur
Interaktion mit einem Dialogpartner“, so Dr. Rahild Neuburger, LMU Munich
School of Management und Mitglied der Plattform Lernende Systeme.  „Dies
ist eine neuartige Form der technologischen Unterstützung mit immensen
Potenzialen für Mitarbeitende und Unternehmen. Voraussetzung ist eine
Kultur der Offenheit, die Kreativität, Kollaboration und Kommunikation
sowie kontinuierliche Kompetenzentwicklung fördert.“

Erfolgsfaktoren für eine derartige Unternehmenskultur seien Offenheit,
Partizipation, gezielter Kompetenzaufbau sowie die Förderung direkter
persönlicher Interaktion, so die Autorinnen und Autoren des Impulspapiers.
Der Wandel erfordere agile Strukturen, neue Rollenprofile und eine
frühzeitige Einbindung der Beschäftigten und insbesondere der
Führungskräfte, um KI als unterstützende Technologie erlebbar zu machen
und eine innovationsförderliche, vertrauensbasierte Unternehmenskultur zu
etablieren.

Über das Impulspapier

Das Impulspapier „KI in Unternehmen: Perspektiven auf den Kulturwandel“
wurde von Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Arbeit/Qualifikation, Mensch-
Maschine-Interaktion“ der Plattform Lernende Systeme verfasst. Es steht
zum kostenfreien Download bereit.

Ein Interview mit Andrea Stich, Mit-Autorin des Impulspapieres und
Mitglied der Plattform Lernende Systeme, steht zur redaktionellen
Verwendung zur Verfügung.

Über die Plattform Lernende Systeme

Die Plattform Lernende Systeme ist ein Netzwerk von Expertinnen und
Experten zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Sie bündelt vorhandenes
Fachwissen und fördert als unabhängiger Makler den interdisziplinären
Austausch und gesellschaftlichen Dialog. Die knapp 200 Mitglieder aus
Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln in Arbeitsgruppen
Positionen zu Chancen und Herausforderungen von KI und benennen
Handlungsoptionen für ihre verantwortliche Gestaltung. Damit unterstützen
sie den Weg Deutschlands zu einem führenden Anbieter von
vertrauenswürdiger KI sowie den Einsatz der Schlüsseltechnologie in
Wirtschaft und Gesellschaft. Die Plattform Lernende Systeme wurde 2017 vom
Bundesforschungsministerium auf Anregung von acatech – Deutsche Akademie
der Technikwissenschaften gegründet und wird von einem Lenkungskreis
gesteuert. Die Leitung der Plattform liegt bei Dorothee Bär
(Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt) und Claudia
Eckert (Präsidentin acatech).

Originalpublikation:
https://www.plattform-lernende-
systeme.de/files/Downloads/Publikationen/Impulspapier_KI_in_Unternehmen_Plattform_Lernende_Systeme_2025.pdf
- Impulspapier "KI in Unternehmen: Perspektiven auf den Kulturwandel"