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RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel trotzt US-Zöllen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel trotzt US-Zöllen  Copyright: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel trotzt US-Zöllen Copyright: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
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Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und
Logistik (ISL) ist laut aktueller Schnellschätzung im Juli auf
saisonbereinigt 137,5 Punkte gestiegen, nach revidiert 135,4 Punkten im
Juni. Damit ist der zollbedingte Rückgang der Vormonate wettgemacht.


Offenbar zeigen die erhöhten US-Zölle keine anhaltende Wirkung auf den
Welthandel. Selbst der jüngste gestörte Warenfluss zwischen den USA und
China nimmt wieder zu – und zwar deutlich. Ein Indiz dafür ist der
Containerumschlag in den Häfen an der US-Westküste. Dieser ist im Juli
besonders stark gestiegen. ...

... Parallel wuchs der Umschlag in den chinesischen Häfen, was wachsende
Exporte von chinesischen Waren widerspiegelt. Auch in Europa setzt sich
die Erholung des Außenhandels fort, wenn auch moderater als in den USA und
China.

Das Wichtigste in Kürze:

• Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und
Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Juli auf 137,5 Punkte gegenüber
135,4 Punkten (revidiert) im Vormonat deutlich gestiegen.

• Beim Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung
im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist ein moderater Anstieg
von 117,5 (revidiert) auf 118,4 Punkte im Juli gegenüber dem Vormonat zu
beobachten.

• In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag mit 150,6 Punkten
gegenüber 148,7 Punkten (revidiert) im Vormonat ebenfalls recht deutlich
gestiegen.

• Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für August 2025 wird am 30.
September 2025 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef
Torsten Schmidt: „Der Welthandel erholt sich nach dem zollbedingten
Rückgang. Er reagiert weniger empfindlich auf US-Zölle als gedacht – auch
weil Händler Wege finden, die Zollbelastungen zu begrenzen. Gespräche der
USA mit China und der EU haben zusätzlich beruhigt. Doch solange es keine
verbindlichen Abkommen gibt und die Zollpolitik unberechenbar bleibt,
bleibt auch der internationale Handel unsicher und schwankend.“

Sönke Maatsch, Leiter des Bereichs Maritime Markets im ISL, ergänzt: „Der
Containerumschlag in den nordamerikanischen Häfen erlebt dieses Jahr ein
extremes Auf und Ab. In den Westküstenhäfen Los Angeles und Long Beach
wurde im Juli mit knapp 2,0 Mio. TEU ein Allzeithoch erreicht. Treiber
waren allerdings die Importe sowie die Verladung von Leercontainern.“