Zum Hauptinhalt springen

Spielerisch die digitale Welt entdecken: Die Code Week startet in Nordrhein-Westfalen

Pin It

Nach dem Erfolg der letzten Jahre lädt die Code Week unter dem Motto „Komm machen“ erneut europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In Nordrhein-Westfalen findet die Code Week vom 6. bis 26. Oktober statt.Ob mit Künstlicher Intelligenz Musik kreieren, eine eigene App entwickeln oder gemeinsam blinkende Alpakas bauen – bei der Code Week lernen Kinder und Jugendliche altersgerecht, wie sie mit digitalen Skills kreativ werden und die Welt von morgen mitgestalten können. Die bundesweiten, kostenfreien Aktionswochen richten sich an Kinder und Jugendliche jeden Alters und Erfahrungsstands.

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es dieses Jahr in mehreren Regio-Hubs zahlreiche spannende Workshop-Angebote für Kinder und Jugendliche:

Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg findet vom 6. bis 26. Oktober statt. Zu den Regio-Partnern gehören das Bildungsbüro Rhein-Sieg, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung. Weitere Informationen und das gesamte Programm finden Sie hier.

Die Code Week Ruhr-West geht vom 6. bis 26. Oktober. Sie wird vom zdi Zentrum Bottrop und dem mint4u Kompetenzzentrum der Hochschule Ruhr West koordiniert. Weitere Informationen und das gesamte Programm finden Sie hier.

Die Code Week Minden-Lübbecke startet am 11. Oktober und endet am 26. Oktober. „Wir freuen uns auf die erste Code Week Minden-Lübbecke in den Herbstferien und laden alle zum Mitmachen ein“, sagt Carmen Ruffer, Leiterin vom zdi Minden-Lübbecke. „Kreative Angebote zu Coding und Robotik inspirieren Mädchen und Jungen, ihre Talente zu entdecken, eigene Ideen zu entwickeln und mit Neugier die digitalen Technologien der Zukunft kennenzulernen. So entstehen echte Chancen für die Gestaltung der eigenen Bildungsbiografie.“

Neben dem zdi Minden-Lübbecke gehören der Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis e.V. (ZAM e.V.), der Kreis Minden-Lübbecke, codefryx, MINTmaniaLAB und CASIO zu den Regio-Partnern der Code Week Minden-Lübbecke.

Programmhighlight in Minden-Lübbecke: Girls‘ Coding Event 
Pünktlich zum Weltmädchentag am 11. Oktober findet in Bad Oeynhausen der Girls‘ Coding Event statt. Mädchen ab 6 Jahren können spannende Stationen rund um Coding, Robotik und kreative Technik erleben. Eine Anmeldung ist möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Weitere Informationen und das gesamte Programm: https://ml.codeweek.de/programm

Die Code Week Münsterland findet vom 11. bis 26. Oktober statt. Regio-Partner sind der Träger openSenseLab gGmbH, die Atruvia AG, und die Westfalen AG.

Programmhighlight im Münsterland: Auftakt am 11. Oktober
Bei der großen Maker- und Mitmachmesse in der Stadtbücherei Münster können Technikbegeisterte jeden Alters an zahlreichen Mitmach-Stationen ihre digitale Kreativität entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und das gesamte Programm der Code Week Münsterland: https://muensterland.codeweek.de/programm

Über die Code Week in Deutschland
Die Code Week wurde 2013 von der Europäischen Kommission initiiert und ist heute die größte Coding- und Making-Aktion für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Jährlich beteiligen sich Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Initiativen, Bibliotheken, Museen und engagierte Einzelpersonen mit hunderten Veranstaltungen. 2024 gehörte Deutschland mit über 1.380 Angeboten zu den acht aktivsten Ländern Europas.

Die Code Week Niedersachsen ist Teil eines bundesweiten Netzwerks von 17 Regio-Hubs, in denen sich lokale Engagierte und Organisationen zusammenschließen, um die Aktionswochen vor Ort zu gestalten. Koordiniert und unterstützt wird das Netzwerk von der Körber-Stiftung in Hamburg.

„Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones und Apps ganz selbstverständlich. Doch digitale Kompetenz bedeutet mehr:  Sie umfasst die Fähigkeit digitale Technologien zu verstehen und eigne Ideen damit realisieren“, sagt Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Leiterin des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung. „Genau da setzt die Code Week an, denn diese Fähigkeiten sind entscheidend, um Bildung zeitgemäß und zukunftsorientiert zu gestalten.“