Zum Hauptinhalt springen

Fachkonferenz „Smart Systems“ in Dortmund

Pin It
  • Wann: 19./20. November 2025
  • Wo: DASA Arbeitswelt Ausstellung, Friedrich-Henkel-Weg 1, 44149 Dortmund
  • Wer: Fachhochschule Dortmund

 

Die Fachhochschule Dortmund lädt am 19. und 20. November 2025 zur Smart Systems Conference in die DASA Arbeitswelt Ausstellung ein. Die Fachtagung präsentiert sich in diesem Jahr mit einem erweiterten Themenspektrum: Neben intelligenten Energiesystemen stehen auch Smart Mobility, Künstliche Intelligenz und Extended Reality im Fokus der zweitägigen Veranstaltung.

 

Die Fachbereiche Informationstechnik und Elektrotechnik organisieren die Konferenz federführend. Sie unterstreichen damit ihre Rolle als wichtiger Impulsgeber für intelligente und nachhaltige Technologien in der Region und darüber hinaus. Die Konferenz präsentiert Forschung zu intelligenten Energiesystemen, Smart Mobility sowie autonomen Systemen und bündelt die Expertise führender Wissenschaftler und Praktiker.

 

Die Konferenz startet am Mittwoch (19. November) mit einer Keynote von Dr. Michael Fette zum Thema „Blackout Spanien – Zufall oder Systematik?" und beleuchtet damit eine der drängendsten Fragen der Energiewende. Am Donnerstag eröffnet der Soziologe Prof. Dr. Johannes Weyers mit einem Vortrag zur „Akzeptanz neuer Mobilitätsangebote" den zweiten Konferenztag.

 

Besondere Programmhighlights umfassen die Vorstellung des „energy data-X", des zukünftigen Datenraums für die Energiewirtschaft, sowie innovative Projekte wie das „H2 Powerplant" der WILO SE aus Dortmund. Im Bereich Extended Reality präsentiert adesso SE Einblicke in „Spatial AI und XR: Intelligente Systeme im Raum", während das Fraunhofer ISM dezentrales Federated Learning auf Mikrocontrollern vorstellt.

 

In thematischen Sessions werden über zwei Tage hinweg Konzepte etwa für intelligente Energie-Systeme, Trends der Energiewende, Smart Parking-Lösungen sowie KI-Anwendungen in physikalisch-technischen Systemen besprochen. Mehrere Podiumsdiskussionen bieten Raum für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis.

 

Die Fördergesellschaft der FH Dortmund unterstützt die Konferenz finanziell.

 

Anmeldung unter https://smart-systems-conference.de